Sabeom   Nim Bu Kyosa Nim 합기도 무예도
Hapkido Muyedo

Historie der Kub-Prüfungen seit Bestehen des Vereines 2010

23. Kub-Prüfung am 15. Juni 2019

Die Gürtel-Prüfung vor den Sommerferien 2019 war klein und fein. Beide zur Prüfung Angetretenen konnten standfest und überzeugend darlegen, dass sie das bisher Erlernte souverän beherrschen und bereit sind für Neues.

  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 8. Kub Kinderprogramm orange


Oskar, 9. Kub-Prüfung am 15. Juni 2019 mit Großmeister Angelo     Roman, 9. Kub-Prüfung am 15. Juni 2019 mit Großmeister Angelo

Gut gemacht!

[07.08.2019] [top]

22. Kub-Prüfung am 15. Dezember 2018

Die Gürtel-Prüfung zum Jahresende 2018 übertraf an Anzahl der Prüflinge sogar jene vom 16. März 2012, mit damals 15 Teilnehmern gegenüber nunmehr 16 Teilnehmern.

  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 8. Kub Kinderprogramm orange
  • 8. Kub Kinderprogramm orange
  • 8. Kub Kinderprogramm orange
  • 8. Kub Kinderprogramm orange
  • 8. Kub Kinderprogramm orange
  • 7. Kub Kinderprogramm grün
  • 6. Kub Kinderprogramm blau
  • 6. Kub Kinderprogramm blau
  • 2. Kub Erwachsenenprogramm braun
  • 2. Kub Erwachsenenprogramm braun
  • 3. Dan Programm schwarz
  • 3. Dan Programm schwarz
  • 3. Dan Programm schwarz


Prüfungsteilnehmerinnnen und -teilnehmer am 15. Dezember 2018 mit Großmeister Angelo und Trainern

Sehr bunt ist sie nun, die starke Kindergruppe Hapkido Muyedo Neu-Isenburg e. V. und wieder habe sie alle gezeigt, was sie so drauf haben! Das sind die Ergebnisse der regelmäßigen Trainingsteilnahmen. Bewundernswert ist der großartige Einsatz der Kinder, deren viele neben den großen schulischen Anforderungen und oft auch noch anderen sportlichen Aktivitäten trotzdem ihr Ziel nicht aus dem Auge verloren, viele Extra-Trainingseinheiten besuchten und ihr Ziel auch erreicht haben.

Großes Lob vom Großmeister Angelo an alle!

[16.12.2018] [top]

21. Kub-Prüfung am 16. Juni 2018

Vor den Sommerferien fand traditionell die inzwischen 21. Kub-Prüfung statt. Die durch Krankheitsfälle auf zehn Teilnehmer reduzierte Anzahl der Prüflinge repräsentierte sich im Verhältnis 6:4 Kinder/Erwachsenenprogramm. Diese Statistik lässt sich natürlich auch anders lesen, nämlich 6:4 Damen/Herren. Auf jeden Fall wird es besonders in unserer Anteilsmäßig starken Kindergruppe nach den Sommerferien wesentlich bunter aussehen!

  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 9. Kub Erwachsenenprogramm gelb
  • 8. Kub Erwachsenenprogramm orange
  • 5. Kub Erwachsenenprogramm blau-rot
  • 5. Kub Erwachsenenprogramm blau-rot


Prüfungsteilnehmerinnnen und -teilnehmer am 16. Juni 2018 mit Großmeister Angelo und Trainern

Stark waren sie wieder alle, die jungen und noch jüngeren, eigentlich wie gewohnt. Doch besonders bei den Damen scheinen erwähnenswert:

  • Açelya 9. Kub [gelb]: Die Tinte auf dem Aufnahmeantrag in den Verein ist noch nicht richtig getrocknet. Doch hat Açelya jede mögliche Trainingseinheit mit genommen und nicht nur die Techniken, sondern auch Hintergrundwissen zum Hapkido in weit überdurchschnittlicher Weise verinnerlicht, so, dass ihrem Wunsch zur Prüfungsteilnahme in voller Übereinstimmung entsprochen werden konnte. Sie hat diese Entscheidung vollkommen bestätigt.
  • Emilia 5. Kub [blau-rot]: Sie hat schon in jungen Jahren begonnen und schon einen starken Weg im Hapkido zurück gelegt und würde, gemessen an der Zahl ihrer Jahre, noch zu den Kindern zählen. Jedoch entspricht das nicht der Realität ihrer Person beim Hapkido und sie stellte das Erwachsenenprogramm mit einer Sicherheit und Präsenz dar, welche absolut keinen Raum für irgendwelche Zweifel ließ.
  • Serafina, 5. Kup [blau-rot]: Als Repräsentantin der jungen Erwachsenen im Verein, welche in allernächster Zukunft unsere starke Basis darstellen, konnte Serafina ebenfalls bei ihrer Präsentation der Techniken und sonstigen Anforderungen physisch und mental vollständig überzeugen und wie auch Emilia beispielhaft für die anderen zeigen, wie der Weg sich bei entsprechendem Einsatz entwickeln kann.

[16.06.2018] [top]

20. Kub-Prüfung am 17. März 2018

Prüfungsteilnehmerinnnen und -teilnehmer am 17. März 2018 mit Großmeister Angelo und Trainern Der Winter findet hoffentlich bald ein Ende und draußen wird es bunter - genau wie in der Kindergruppe Hapkido Muyedo. Wenngleich es auch dieses Mal wieder krankheitsbedingte Ausfälle gab, so konnte doch noch knapp ein Drittel der Kinder den Prüfungstermin wahrnehmen. Ein jeder gab alles und noch mehr als im Programm gefordert.

  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 9. Kub Erwachsenenprogramm gelb
  • 8. Kub Kinderprogramm orange
  • 7. Kub Kinderprogramm grün
  • 7. Kub Kinderprogramm grün

[17.03.2018] [top]

19. Kub-Prüfung am 16. Dezember 2017

Zum Jahresende fand heuer die 19. Kub-Prüfung als 3. Prüfung 2017 statt. Krankheitsbedingt fielen leider einige Prüfungsanwärter aus. Die verbliebenen Prüflinge zeigten eine sch&oum;ne Prüfung. Für Alina, aufgrund der ausgefallenen Krankheitsfälle das einzige Kind in der Runde, reiste Brandon an um sie mit seiner Erfahrung bei ihrer ersten Kub-Prüfung als Partner zu unterstützen. Herzlichen Dank an Brandon hierfür!

  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 6. Kub Erwachsenenprogramm Blau
  • 6. Kub Erwachsenenprogramm Blau
  • 6. Kub Erwachsenenprogramm Blau
  • 3. Kub Erwachsenenprogramm rot


PrUuml;fungsteilnehmerinnnen und -teilnehmer am 16. Dezember 2017 mit Großmeister Angelo und Trainern Bruchtest Finn, Prüfung am 16. Dezember 2017 Bruchtest Serafina, Prüfung am 16. Dezember 2017
Bruchtest Maurice, Prüfung am 16. Dezember 2017 Bruchtest Marc Oliver, Prüfung am 16. Dezember 2017 Bruchtest Marc Oliver, Prüfung am 16. Dezember 2017

Etwas Kleinholz gab es natürlich auch, so dass für die kommende Heizperiode gesorgt ist. Es folgt nun eine Trainingspause während der Weihnachtsferien. Weiter geht es dann im kommenden Jahr am Mittwoch, dem 17. Januar 2018. Beschauliche Festtage und einen gesunden Jahreswechsel!

[16.12.2017] [top]

18. Kub-Prüfung am 6. Juni 2017

Traditionell kurz vor den Sommerferien fand auch dieses Jahr wieder die 18. Kub-Prüfung als 2. Prüfung 2017 statt. Und ebenfalls traditionell war dieselbe nicht allzu stark besetzt. Nicht allzu stark, was die Anzahl der Anwärter auf die nächste Graduierung angeht, sehr stark jedoch in den Ergebnissen.
Während die beiden teilnehmenden Herren, Brandon und Marc Oliver, schon auf gewisse Erfahrung zurückgreifen konnten, so war die Situation für Rebekka bei ihrer ersten Kub-Prüfung sicherlich etwas anforderner. Um so mehr, als dass aus ihrer Gewichtsklasse leider keine, den Anforderungen gewachsene Partnerin oder Partner verfügbar war. Und so griff sie halt gleich nach der nächst höheren, nämlich der doppelten, Gewichtsklasse. Hier konnte sie nun allen Zuschauern und dem Großmeister zweifelsfrei demonstrieren, dass sie die erforderlichen Techniken ihres Programmes beherrscht. Sowohl mit der Ausführungen der Techniken als auch der Fußtritte konnte Rebekka die Zuschauer ebenso wie den Großmeister begeistern. Das war besonders bei den angeforderten Würfen in dieser Gewichts-Konstellation eine beindruckende Leistung, Gratulation!

  • 9. Kub Erwachsenenprogramm gelb
  • 8. Kub Kinderprogramm orange
  • 4. Kub Erwachsenenprogramm rot
Prüfungsteilnehmerinnnen und -teilnehmer am 10. Juni 2017 mit Großmeister Angelo und Trainern

Für Brandon war diese kürzeste aller Kub-Prüfungen sicherlich keine ernsthafte Herausforderung. Das änderte sich auch nicht wirklich, als Meister Angelo das nicht im 8. Kub-Programm vorgesehene Brett zum Gyeokpa anbot. Ein Peonchi, ein Kihap und das Brett war nicht mehr allein, es war zu zwein. Brandon und Lena, die sich schon verschiedentlich bei Bedarf als Partnerin für Prüfungen bereit erklärt hatte werden sich nun zuküftig gemeinsam im gleichen Programm weiter entwickeln. So, wie sie bisher harmonierten, ist das eines der gelungenen Beispiele für's Hap.
Mit Kyosanim Gökhan hatte Marc Oliver für sein von ihm zu demonstrierendes Programm, 4. Kub, Abwehr von Fußtritten, den Spezialisten für dieselben, als Partner. Da Gökhan Marc Oliver in diesem Programm auch in weiten Teilen ausgebildet und begleitet hatte, konnte er nun das Ergebnis seiner Bemühungen am eigenen Leib erfahren. Neben den fürs 4. Kub-Programm üblichen Fußtritt-Kombinationen und Fallschule waren noch die von Meister Angelo vorgeschlagenen Bruchtests durchzuführen, welche zum Teil im Bild festgehalten werden konnten und hier nachgereicht werden.

[10.06.2017] [top]

17. Kub-Prüfung am 25. März 2017

Star-Besetzung war zur 1. Kubprüfung 2017 im Dojang am 25. März 2017 angetreten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, vom 9. Kub bis zum 3. Kub. Sieben zur Prüfung angetretene Hapkidoin "holten" sechs Farben (mit der Maus über die Gürtelbilder).

  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 8. Kub Kinderprogramm orange
  • 6. Kub Kinderprogramm blau
  • 6. Kub Kinderprogramm blau
  • 7. Kub Erwachsenenprogramm grün
  • 4. Kub Erwachsenenprogramm rot
  • 3. Kub Erwachsenenprogramm rotbraun
Prüfungsteilnehmerinnnen und -teilnehmer am 25. März 2017 mit Großmeister Angelo und Trainern

Für den Augenblick sei hier vermerkt, das es wieder durchweg beeindruckende Vorstellungen des Erlernten gab. Besonders erwähnenswert ist, dass nunmehr die zweite Frau in unserem Verein mit dem 4. Kub den roten Gürtel erworben hat!

Weitere Bilder hier.

Am kommenden Mittwoch findet noch das übliche Training statt, dann freuen sich besonders die Schüler auf die Osterferien.

[28.03.2017] [top]

16. Kub-Prüfung am 10. Dezember 2016

Alle drei Altersstufen waren bei der Kubprüfung zum Jahresende 2016 vertreten. Für die Kinder trat Lena an und überzeugte absolut mit ihrer Demonstration und Präsenz für den 9. Kub. Ihr Prüfungspartner Brandon hatte hier Gelegenheit, aus nächster Nähe zu erleben, in welche Richtung er sich erfolgreich für seinen 2017 anstehenden Prüfungstermin entwickeln kann.

  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 5. Kub Erwachsenenprogramm blaurot
  • 3. Kub Erwachsenenprogramm rotbraun

Die Jugend wurde von Marc Oliver vertreten. Der Termin, 3 Jahre seit seiner letzten Prüfung, war im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit geschickt gewählt, denn nach bestandener Prüfung konnte er den nun auch ihm passenenden "Familiengürtel" übernehmen. Auch sein Prüfungspartner Mujtaba nutzte die Chance zur eigenen Vorbereitung füs kommende Jahr.

Für die Erwachsenen trat Jens an. Prüfungsteilnehmerinnnen und -teilnehmer am 10. Dezember 2016 mit Großmeister Angelo Im Bestreben, den eigenen, wie immer sehr hoch angesetzten Ansprüchen zu entsprechen, hatte Jens mit Kyosanim Gökhan den geeigneten Partner. Jens hat, mit von ihm gewohnter Eleganz, wieder in jeder Beziehung überzeugt und ist nun mit dem 3. Kub unter den Schüler-Graden der fortgeschrittenste.

Hiermit endet das Trainings-Jahr 2016 noch nicht ganz. Am kommenden Freitag treffen wir uns nicht in der Halle, sondern zum gemeinsamen Essen und Jahresabschluss.
Am Samstag, 17. Dezember 2017
aber treffen wir uns noch ein letztes Mal in diesem Jahr 2016 in der Halle zum Abschlusstraining 2016.

[10.12.2016] [top]

15. Kub-Prüfung am 9. Juli 2016

Als eine der jüngsten im Verein legt Marie zeitlich gleich zum Abschluss ihres ersten Schuljahres auch ihre erste Kub-Prüfung ab. Trotz der verständlichen Aufregung ist ihr das mit Unterstützung ihrer Partnerin Lena gut gelungen. Nach den Sommerferien sich muss sich Marie dann an ihre neue, nunmehr gelbe, Gürtelfarbe gewöhnen.

  • 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • 7. Kub Erwachsenenprogramm orange
  • 5. Kub Erwachsenenprogramm blaurot

Nach dem bestandenem Abitur muss die Kub-Prüfung für die beiden anderen, nicht mehr ganz so jungen Probanden, ja fast schon entspannend gewesen sein.
Nichts desto trotz zeigte Maurice mit seinem Prüfungspartner Claus eine jederzeit starke Präsenz, absolvierte seine 7. Kub-Prüfung flüssig und findet sich nach verdientem Empfang seines jetzt grünen Gürtels nunmehr in der Gruppe der fortgeschrittenen Schüler wieder.
Prüfungsteilnehmerinnnen und -teilnehmer am 9. Juli 2016 mit Großmeister Angelo Eine ganz besondere Freude war es, Annikas Performance zuzuschauen. Als eine, seit der Kindheit, langjährige Hapkidoin brachte sie gleich zwei Prüfungspartner aus der Familie mit und überzeugte in wirklich jeder Hinsicht. Zum gezeigten 5. Kub-Programm wird Annika nunmehr den blau-roten Gürtel tragen.

Euch allen Prüfungsteilnehmern herzliche Gratulation!
Es ist immer schön, mit Euch zu trainieren.


Allen Vereinsmitgliedern eine schöne Sommerzeit.

Das Hallen-Training ruht während der Schulferien.

[10.07.2016] [top]

14. Kub-Prüfung am 19. März 2016

In aller Kürze: Am letzten Trainingstag vor den Osterferien 2016 haben die neun vom Großmeister eingelandenen Hapkidoin den Programmen entsprechend Erlerntes gezeigt und zusätzlichen Aufgabenstellungen von Sonsanim Angelo genügt. In Farben dargestellt zeigen sich die Ergebnisse nun so (Maus über Gürtelbild):

  • 7. Kub Kinderprogramm orange
  • 5. Kub Kinderprogramm blaurot
  • 8. Kub Erwachsenenprogramm orange
  • 8. Kub Erwachsenenprogramm orange
  • 4. Kub Erwachsenenprogramm rot
  • 4. Kub Erwachsenenprogramm rot
  • 1. & 2. Dan Programm schwarz
  • 1. & 2. Dan Programm schwarz
  • 2. Dan Programm schwarz

Alle Prüfungesteilnehmer trainieren inzwischen schon lange, zum Teil schon jahrelang, miteinander. So war es nicht allzuverwunderlich, dass zwischen den Prüfungspartnern bei ihren Darbietungen ein starkes Hap, eine gute Harmonie, zu spüren war. Und das hat sich sehr vorteilhaft auf die Präsentation der Übungen ausgewirkt. Besonders schön war auch der große Anteil der jungen Damen, welche als vier von neun Prüfungsteilnehmerinnen und ‑teilnehmern Prüfungsteilnehmerinnnen und -teilnehmer am 19. März 2016 mit Großmeister Angelo mit ihrer Altersspanne von neun bis achtzehn Jahren den jugendlichen Nachwuchs in unserem Verein bei dieser Prüfung sehr überzeugend repräsentieren. Kaum erwähnt werden muss wohl, dass auch dieses Mal wieder das ein oder andere Brett zu Bruch ging.

[19.03.2016] [top]

Lehrgang Bo Shinai Danbong Lehrgang Bo Shinai Danbong Lehrgang Bo Shinai Danbong Lehrgang Bo Shinai Danbong Lehrgang Bo Shinai Danbong Lehrgang Bo Shinai Danbong Lehrgang Bo Shinai Danbong Lehrgang Bo Shinai Danbong Luisa beim Samstagstraining am 20.09.2014 Schülerin und Meister Luisa und Emilia beim Samstags-Training am 5. Dezember 2015 auf dem Weg zur Mitte Prüfungsteilnehmerinnnen und -teilnehmer am 19. März 2016 mit Großmeister Angelo Prüfungsteilnehmerinnnen und -teilnehmer am 9. Juli 2016 mit Großmeister Angelo

[top]

Die drei Prüfungsteilnehmer der Kub-Prüfungen am 12. Dezember 2015 waren alle erfolgreich und haben ihre Prüfung bestanden. Es kam zu einer fortlaufenden Farbverschiebung um eins nach oben:

  • 8. Kub Kinderprogramm orange
  • 7. Kub Kinderprogramm grün
  • 6. Kub Kinderprogramm blau
  • - - - Mit der Maus über das Gürtelbild zeigen

Emilia und Sonsanim Angelo Mahid und Sonsanim Angelo Mujtaba und Sonsanim Angelo Luisa, hilfsbereit, immer da als kompetente Partnerin Prüfungsteilnehmer und Partner, Sonsanim Angelo

Besonderer Dank geht an Luisa, die sich auch dieses Mal wieder gleich zweimal, für Emilia und für Mahid, als Partnerin zur Verfügung stellte. Der im Prüfungsprogramm des 6. Kub (blau) obligatorische Kyek Pa wurde von Mujtaba kompetent ausgeführt. Für den 8. Kub hingegen ist dergleichen im Programm noch nicht vorgesehen. So kam es für Emilia durchaus unerwartet, als der Großmeister ihr einen Bruchtest anbot, beziehungsweise von ihr einforderte: »Ich weiß, dass Du das kannst«. Und Sonsanim Angelo lag mit dieser Einschätzung richtig. Ein Schlag mit Kihap und ein Brett wurde zu zwei Stück Kaminholz!

[12.12.2015] [top]

Als Einzige trat Emilia vor den Sommerferien zur 9. Kup-Prüfung, ihrer ersten Gürtelprüfung, an und konnte den Großmeister Angelo (rechts auf dem Bild) mit ihrer Präsenz ebenso begeistern wie mit der Ausführung der im Prüfungsprogramm angeforderten Techniken überzeugen. Ein gewisser Ehrgeiz scheint vorhanden - denn gleich schon wird geplant, auf den nächstmöglichen Prüfungstermin zum 8. Kub hinzuarbeiten. Wir sind gespannt.

  • einmal 9. Kub Kinderprogramm gelb
  • Mit der Maus über das Gürtelbild zeigen

[18. Juli 2015] [top]

Erst während des planmäßig durchgeführten Prüfungslehrgangs kam die Information an, dass der folgende Prüfungstermin nicht in der Sporthalle stattfinden könne, da die Halle an diesem Samstag anderweitig verplant sei. Der letzte verfügbare Termin vor den anstehenden Osterferien! Enttäuschend für den kleinen Kreis der zwei Prüfungsteilnehmerinnen. Sonsanim Angelo löste das Problem schnell und unkonventionell, nutzte die zeitlichen die Möglichkeiten des kleinen Kreises und nahm die Prüfung direkt im Anschluss an den Lehrgang ab. Und er wurde belohnt durch eine, wie er begeisert wieder gab, ausnehmend schöne Darbietung des bisher Erlernten! Gratulation an die Damen zum Erreichen des 9. Kub und weiter so!

  • zweimal 9. Kub Erwachsenenprogramm gelbgelb
  • Mit der Maus über die Gürtelbilder zeigen

[28. März 2015] [top]

PrüfungsteilnehmerInnen am 29.11.2014. © 29.11.2014

Zum Jahresende haben sich noch vier Hapkidoin einer weiteren Prüfung auf ihrem Weg gestellt. Mehmet und Jens legten beide die Prüfung zum 5. Kub ab und haben wieder ein sehr harmonisches Miteinander demonstriert. Wie gewohnt glänzten beide mit spektakulären Stürzen bei den Würfen. Lutz hatte mit seinem Sohn einen angemessenen Partner und trägt nun mit ihm die gleiche Farbe. Luisa hat als eine der jüngeren Hapkidoin in unserem Verein mit dem Erreichen des 6. Kub als Ergebnis kontinuierlichen Trainings und vorbildlichen Verhaltens nun die Spitze in der Kindergruppe (bis 12 Jahre) erklommen. Als Prüfungspartner hat ihr freundlicherweise Mujtaba zu Vefügung gestanden. Euch allen Gratulation!

  • Einmal 8. Kub Erwachsenenprogramm orange
  • Einmal 6. Kub Kinderprogramm blau
  • Zweimal 5. Kub Erwachsenenprogramm blaurotblaurot
  • Mit der Maus über die Gürtelbilder zeigen

[top]

Rechtzeitig vor den Sommerferien konnten sich noch zwei Hapkidoin zur Prüfungsteilnahme qualifizieren und am 19. Juli 2014 ihre Prüfung zum 8. Kub bestehen:

  • zweimal 8. Kub Kinderprogramm orangeorange
  • Mit der Maus über die Gürtelbilder zeigen

Die PrüfungsteilnehmerInnen der Kub-Prüfungen am 5. April 2014 waren alle erfolgreich und haben ihre Prüfung bestanden:

  • einmal 8. Kub Kinderprogramm orange
  • einmal 7. Kub Kinderprogramm grün
  • einmal 8. Kub Erwachsenenprogramm orange
  • zweimal 6. Kub Erwachsenenprogramm blaublau
  • einmal 4. Kub Erwachsenenprogramm rot
  • Mit der Maus über die Gürtelbilder zeigen

PrüfungsteilnehmerInnen April 2014
Von Links nach rechts: Trainer Andrea, Jens, Julien, Mujtaba, Kyosa Nim Gökhan, Maurice, Mehmet, Nicole, Sonsa Nim Angelo. Bild anklicken für etwas größere Darstellung.

»Eine sehr schöne Prüfung habt ihr alle gezeigt« resümierte Sonsa Nim Angelo, nachdem alle TeilnehmerInnen ihre Urkunde und den neuen Gürtel empfangen hatten. Mehmet, ohne Pause seit seiner letzten Prüfung im November, stand dieses Mal mit Jens auf der Matte, der sich mach jahrelanger Abstinenz erstmals wieder als Teilnehmer bei einer Prüfung zeigte. Beide demonstrierten ihr Programm mit großer Intensität bei gleichzeitiger Harmonie miteinander - Hap Ki Do.
Ein Highlight für unseren Verein war dieses mal sicherlich die Prüfungsteilnahme von Nicole. Als Flötistin (siehe auch http://floetenspektakel.de) unterrichtet sie unter anderem in der Musikschule in Neu-Isenburg und legte ihre heutige Prüfung unter erschwerten Bedingungen ab: In zeitlich direkter Folge hatte sie noch einen Termin zu einem Solo-Auftritt (Matthäus Passion).
Mit Kyosa Nim Gökhan konnte Nicole Nicole sich keinen besseren Partner fürs Prüfungsprogramm wünschen. Die zwei geforderten Bruchtests führte sie mit Fuß und Ellenbogen durch und Sonsa Nim Angelo legte auch beim Drill mit Dan Bong und Shinai besonderes Augenmerk darauf, das Kapital der Flötistin, ihre Finger, unverletzt aus der Übung zu entlassen. Nicole ist jetzt in unserem Verein Hapkdio Muyedo Neu-Isenburg e. V. die erste Frau, die nach Ablegen der Prüfung den 4. Kub, roter Gürtel, erreicht hat. Nicole, wir freuen uns und gratulieren Dir!

top ... [05.04.2014]

Atemübung Danjeon

Die PrüfungsteilnehmerInnen waren am 30. November 2013 alle erfolgreich und haben ihre Prüfung bestanden (Maus über die Gürtelbilder):

  • gelb einmal 9. Kub Kinderprogramm
  • gelb einmal 9. Kub Erwachsenenprogramm
  • orangeorangeorange dreimal 8. Kub Kinderprogramm
  • grün einmal 7. Kub Kinderprogramm
  • grün einmal 7. Kub Erwachsenenprogramm
  • blaueinmal 6. Kub Kinderprogramm
  • roteinmal 4. Kub Programm
  • 1daneinmal 1. Dan Meisterprüfung

Nach der erfolgreichen Prüfung: Die PrüfungsteilnehmerInnen mit ihrem Großmeister, Trainer und natürlich dem neuem Meister Gökhan, 1. Dan. Foto: 송, 영 헌
Nach erfolgreicher Prüfung: Die PrüfungsteilnehmerInnen mit ihrem Großmeister, Trainer und natürlich dem neuem 교사님 Gökhan, 1. Dan. Foto: 송, 영 헌 ap chagi sandang ttwimyeo

¤ ¤ ¤ Prüfungen im Archiv ¤ ¤ ¤



top ... [30.11.13]

Mehmet, gesprungener Yeop Chagi Der Prüfungstermin am 30. November 2013 war als 3. Prüfung dieses Jahres wieder recht gut bestückt: 4 Erwachsene und 6 Kinder zeigten Erlerntes und bekamen unter den Augen ihres Trainers Andrea von Großmeister Angelo ihre Prüfung abgenommen. Es wurde nach einhelliger Meinung von allen, den kleinen und den großen PrüfungsteilnehmerInnen, ein sehr schöne Prüfung dargeboten. Besonders spektakulär präsentierte sich wieder, schon zum dritten Mal in diesem Jahr, Mehmet. Mit Gökhan als Partner gings zur Sache, es wurde nichts verschenkt und Mehmet konnte alle bis hin zum Großmeister in jeder Hinsicht mit seiner Mehmet, Kipphebelwurf Vorstellung überzeugen! Nach "getaner Arbeit" nahmen neun der zehn zur Prüfung Angetretenen froh ihre Urkunde zum erreichten Schülergrad in Empfang und gewöhnen nun sich an ihre neue Gürtelfarbe.
Gökhan, Messerabwehrtechnik Neun? Ja, neun. Der zehnte Prüfungsteilnehmer Gökhan war ja zur Meisterprüfung angetreten, die Premiere in unserem Verein Hapkido Muyedo Neu-Isenburg e. V., die erste DAN Verleihung innerhalb unseres Gökhan, Fusstrittabwehrtechnik Vereines! Gökhan hatte verschiedene Formen aus den höheren Schülerprogrammen zu demonstrieren. Das waren unter anderem Abwehr von Fußtritten, Abwehr von Angriffen mit einem Messer, die komplette Fallschule, diverse Fußtrittkombinationen und gesprungene Bruchtests. Die speziell zum 1. Dan von 손사님 Angelo gelehrten Techniken und eine Vorführung mit dem Bo rundeten das umfangreiche und in seinen hohen Anforderungen Gökhans Fähigkeiten angemessene Programm ab. Nach Sonsanim Angelos Worten hatte Gökhan wirklich alles erfüllt, was zum 1. Dan angefordert werden könne.
Gökhan, Kyosanim 손사님 Angelo, 6. Dan, verlieh Gökhan den 1. Dan und präsentierte ihn nun als Meister mit dem entsprechenden Titel 교사님.
교사님 Gökhan ist unter allen Schülern bei Hapkido Muyedo Neu-Isenburg e. V. jener, welcher mit etwa 11 Jahren kontinuierlichen Hapkidotrainings trotz seiner Jugend (18) die langjährigste Trainingspraxis hat. In unserem Verein Hapkido Muyedo Neu-Isenburg e. V. trainiert er seit unserer Vereinsgründung vor drei Jahren. Sein Trainer Andrea und unser Großmeister Angelo begleiteten seine gesamte Hapkido-Entwicklung und alle können sich nun über ihren gemeinsam erarbeiteten Erfolg freuen!

top ... [02.12.13]

Die Prüfungsteilnehmer der Kub-Prüfungen am 29. Juni 2013 waren alle erfolgreich und haben ihre Prüfung bestanden:

  • dreimal 9. Kub Kinderprogramm gelbgelbgelb
  • zweimal 9. Kub Erwachsenenprogramm gelbgelb
  • einmal 8. Kub Erwachsenenprogramm grün
  • einmal 6. Kub Erwachsenenprogramm blau

Umran mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo Julian mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo Milenko mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo Maurice mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo Lutz mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo Mehmet mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo Birger mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo

Leider war unser Hoffotograf heute nicht anwesend. Deshalb können die Bilder nicht in gewohnter Qualität angeboten werden. Noch schlimmer: Es fehlen sogar zwei Bilder, welche hier durch plumpe Verfälschungen früherer Aufzeichnungen ersetzt wurden. Macht das Beste daraus, nehmt es als Suchbild und ratet, welche es wohl sind? ¤ ¤ ¤ Prüfungen im Archiv ¤ ¤ ¤

top ... [29.06.2013]

Die zehn PrüfungsteilnehmerInnen der Kub-Prüfungen heute, am 16. März 2013, waren alle erfolgreich und haben ihre Prüfung bestanden:

  • fünfmal 9. Kub Programm gelbgelb
  •     Klick' diegelbgelb
  •     Gürtelgelb
  • zweimal 8. Kub Programm orangeorange
  • zweimal 7. Kub Programm grüngrün
  •   einmal 1. Kub Programm braunschwarz

Grenzwerte
Unter den 10 PrüfungsteilnehmerInnen waren die Altersgrenzen unseres Vereines vertreten; mit Birger und Konstantin nahmen das gegenwärtig jeweils jüngste und älteste Vereinsmitglied an der heutigen Prüfung teil!

Mit den Prüfungen zum 9. Kub (gelb, erster Schülergrad) und zum 1. Kub (braunschwarz, höchster Schülergrad) waren unter anderen der Beginn und der Abschluss der Schülergrade vertreten.

Gruppenbild Prüfung 16.03.2013

Gleichwohl zwei Schülergrade auseinanderliegend haben Birger und Mehmet ein Hap, eine vorbildliche Harmonie, bei ihren miteinander gezeigten Prüfungsprogrammen merken lassen. Besonders bei ihren wechselseitigen Würfen und in der Folge Freifall-Stürzen haben sie sich nichts geschenkt. Birger zeigte zu keiner Zeit, dass er eigentlich die Spitze unserer vereinsinternen Alterspyramide vertritt (s. o.). Mehmet ließ nicht erkennen, daß er eigentlich erst seit wenigen Wochen im Verein trainiert. Respekt für eure Vorführung!

Trotz seiner Jugend ist Gökhan mit etwa zehn Jahren kontinuierlichem Hapkido-Training unter uns Schülern der Senior, was die ununterbrochenen Trainingszeiten angeht. Nach der, wie bei ihm gewohnt, besonders anfordernden und desto mehr gelungenen Prüfung hat er die Schülergrade nun durchlaufen und kann sich den 1. Dan, den 1. Meistergrad, als nächstes Ziel vornehmen. Gratulation!

Alle Hapkidoin, gerade auch bei den Kindern, konnten sich gemeinsam mit ihrem Trainer und ihrem Meister rechtzeitig vor den kommenden Osterferien wieder über ihre Erfolge freuen und staunen, was für schöne Entwicklungen auf jeder Stufe immer wieder möglich sind. Kinder, ihr wart wieder einmal toll!

top ... [16.03.2013]

Die PrüfungsteilnehmerInnen der Kub-Prüfungen am 24. November 2012 waren alle erfolgreich und haben ihre Prüfung bestanden:

  • zweimal 9. Kub Kinderprogramm gelbgelb
  • zweimal 8. Kub Kinderprogramm orangeorange
  • einmal 7. Kub Kinderprogramm grün
  • einmal 6. Kub Kinderprogramm blau

Mahid mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo Julien mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo Luisa mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo Miguel mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo Tabea mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo Nicolai mit Kyosa Nim Andrea und Sabeom Nim Angelo

Gerade auch die allerjüngsten konnten schöne Entwicklungen zeigen.
Für den 7. Kub hielt der Sabeom Nim Angelo überraschend eine außerplanmäßge Herausforderung bereit, welche viel Mut erforderte und mit ebensolchem bewältigt wurde.

top ... [24.11.2012]

Die PrüfungsteilnehmerInnen
der Kub-Prüfungen am 16. März 2012 waren alle erfolgreich und haben ihre Prüfung bestanden: dreimal 9. Kub Kinderprogramm, sechsmal 8. Kub Kinderprogramm, dreimal 8. Kub Erwachsenenprogramm, einmal 7. Kub Kinderprogramm, zweimal 6. Kub Erwachsenenprogramm.

gelb gelb gelb orange orange
orange orange orange orange grün
orange orange orange blau blau

top ... [16.03.2012]

Die Prüfungsteilnehmer
der Kub-Prüfung am 2. Dezember 2011 waren alle erfolgreich und haben ihre Prüfung bestanden, zweimal 9. Kub, Erwachsenenprogramm, einmal 7. Kub, Kinderprogramm. gelb gelb grün

[4.12.2011]

Belt
Belt
Belt
Belt
Belt
Belt
Belt
Belt

In aller Kürze sei hier vermerkt:
Bu KyosaDie Premiere, die erste Prüfungsabnahme in unserem Verein Hapkido Muyedo Neu-Isenburg e.V. am 18. März 2011 verlief ruhig und erfolgreich für die acht Prüflinge. Das Alterspektrum der TeilnehmerInnen umfasste die ganze Breite von den Kleinsten über die Mittelklasse (8 - 12 Jahre) bis hin zu den Erwachsenen. Abgenommen wurden die Prüfungsprogramme für den 9. Kub (gelb, 2*), den 7. Kub (grün, 2*) und für den 5. Kub (blau-rot, 4*). Gratulation an alle TeilnehmerInnen! ... [19.03.2011]
Prüfungstermin am Freitag, dem 18. März 2011
Zur Prüfungsabnahme sind alle Vereinsmitglieder als Zuschauer willkommen. Sabeom Nim Für die Nicht-Prüflinge findet jedoch zu diesem Termin kein reguläres Training statt. ... [20.02.2011]

© Hapkido Muyedo Neu-Isenburg e.V.

Animierter Kampfkünstler, Schläge und gesprungene Tritte
  Kontakt  Disclaimer  top